Wild-Wochen im Chimära in der Bonner Altstadt

Pütz und Kloss! Lichter! Lecker!

November 28, 2008

GENUSS: Schlemmerabend im HIT. Fernsehkoch Horst Lichter war der Star des Abends

Die meist gestellte Frage beim Schlemmerabend im HIT Markt war wohl: „Herr Lichter, kann ich ein Autogramm haben?“ Und die Antwort lautete hundertfach: „Na klar, aber nenn mich Horst. Horst war gut drauf an diesem Abend, obwohl: „Am Sonntag wurde bei mir eingebrochen. Und am Montag wurde die bestellte Alarmanlage geliefert.“ Trotzdem: Bestens gelaunt gab er Autogramme, signierte seine Bücher, Küsschen hier, Küsschen dort. Der Schlemmerabend im HIT ist so etwas wie ein Lottogewinn für Gourmets. Ein paar Wochen vorher geht Dirk Pütz durch den Markt und verteilt die begehrten Eintrittskarten unter der Kundschaft. 600 an der Zahl. Wer eine davon ergattert hat wirklich Glück, denn täglich werden 3.000 bis 4.000 Kunden im Markt gezählt. Ein paar Minuten nach Ladenschluß um 19 Uhr werden 36 Verköstigungsstände und ein 40 Meter langes Buffet aufgebaut. Kurz vor acht Uhr treffen die ersten Gäste ein. Sie werden von Jörg und Dirk Pütz und natürlich diesmal auch von Horst Lichter begrüßt. Zu den meist karnevalistischen Klängen von Peter Josef Euskirchen an dr Quetsch gab’s dann alles was das Herz begehrt: Deutsche und mediterrane Köstlichkeiten, frisch zubereitet, Obst, Käsespäzialitäten Kölsch, Pils und Champagner. Alle Mitarbeiter des Hauses waren mit am Start und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.An den langen Biertischen wurde gklönt und geschunkelt, Euskirchen doch ene met, stell dich nit esu ann…“, dieser Aufforderung kam man allseits gerne nach. Horst hat sich wohl gefühlt, er blieb länger als geplant, weil: „Das ist Klasse hier, so richtig schön familiär.“

"Dann können wir auch ins Kurhaus gehen"

November 28, 2008

BÜRGERVEREIN: Rommersdorf Bondorfer suchen weiterhin einen 1. Vorsitzenden

Rommersdorf BondorferRommersdorf BondorferBrigitte MohrHerbert Breuer2.Vorsitzender Manfred LimbachDie Herbstversammlung des Bürgervereins am vergangenen Sonntag war eine Veranstaltung der ganz besonderen Art. Die Vorgeschichte: Um den Königsball zu feiern zog der Verein aus dem traditionellen Stammquartier Weinhaus Steinbach in die SIBI-Aula. Aus Protest, denn die Chefin des Weinhauses, Brigitte Mohr, hatte im Vorfeld angekündigt, bei allen zukünftigen Veranstaltungen des Bürgervereins wenigstens die Selbstkosten für den Saal zu berechnen.Als da wären: Jeweils 180 Euro für die Frühjahrsund Herbstversammlung. 500 Euro für den Dreikönigsfrühschoppen, jeweils 250 Euro für den Kirmesfrühschoppen und den Krönungsball. Insgesamt also 1.360 Euro für fünf Veranstaltungen zuzüglich Mehrwertsteuer. Der Verein sah sich – bisher – nicht in der Lage diese Kosten zu übernehmen. 2.Vorsitzender Manfred Limbach beschwor die 50 anwesenden Mitglieder: „Wir müssen heute eine Entscheidung treffen, ob und wie wir weiter verfahren.“ Weiter im Weinhaus feiern, ein Ausweichsquartier finden, oder Veranstaltungen absagen. Oder den Beitrag erhöhen.Oder,wie ein Mitglied vorschlug: „Dann können wir auch ins Kurhaus gehen.“ Die Diskussion ver- lief teilweise recht hitzig. Brigitte Mohr war nicht wirklich amüsiert über die ein oder andere Formulierung ihr gegenüber. „Ich kann den Verein nicht auf meine Kosten aufrecht erhalten.“ Karl-Heinz Dissmann behielt einen ruhigen Kopf: „Brigitte Mohr hat uns jahrelang Kosten erspart, wir müssen jetzt überlegen, wie wir die künftig auffangen können.“ Manfred Rauw schlug vor, Sponsoren zu suchen. Weiterhin gesucht wird auch ein neuer 1.Vorsitzender. Bis zur Frühjahrsversammlung soll er gefunden werden. Limbach wendete sich an die Mitglieder: „Sie werden heute mit Dingen konfrontiert, die bisher nicht ausgesprochen wurden. Der vorletzte Vorstand hat die Kostenfrage einfach ausgesessen.“ Limbach betonte: „Jeder Verein kann froh sein,so einen dynamischen Vorstand zu haben.“ Zuvor stand die Behauptung im Raum: „Der Vorstand führt den Verein in den Ruin.“ Limbach wünschte sich auch eine aktivere Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Mitgliedern: „Bei manchen Aktionen steht der Vorstand allein da.“ Beispiel:Möschbachreinigung. Nach langen Diskussionen fiel eine Entscheidung: Der Dreikönigsfrühschoppen 2009 findet im Weinhaus Steinbach statt. Alles weitere bleibt offen.

FDP steht weiter zur Prüfung des Innenstadtrings

November 28, 2008

MITTEILUNG: FDP-Fraktion zur letzten Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses

Bei einem Innenstadtring wäre an der Weyermannallee Schluß mit der DurchfahrtEntgegen der Darstellung in der Presse sieht die FDP-Fraktion im Innenstadtring weiterhin einen Lösungsansatz zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Innenstadt. Daher hat Claudia Kreuder auch gegen den Verwaltungsvorschlag gestimmt, jetzt den Innenstadtring zu begraben. Das Verhalten der CDU, auf ersten Widerstand einzubrechen, ist für die FDP ein ernüchterndes Signal. Die CDU hat sich bislang gerne damit geschmückt, der Urheber dieser Idee zu sein. Dies ist allerdings nicht zutreffend. So kam die erste Vorstellung der Initiative zur Verbesserung der Verkehrssituation vom FDPRatsmitglied Quink. Laut Rainer Quink sollte durch die Einbahnstraßenregelung und die Einrichtung offizieller Kurzzeitparkplätze,der derzeit meist stockende und unübersichtliche Verkehrsfluss in der Hauptstraße entschärft werden. Von dieser attraktiveren Verkehrsgestaltung hätten auch die dort ansässigen Geschäfte profitiert. Die von der Verwaltung vorgelegten Stellungnahmen bewertet Kreuder als sehr einseitig. Der eigentliche Sinn und Zweck des Innenstadtrings wurde auf die Schaffung weniger zusätzlicher Parkplätze reduziert und Gefahren und Kosten gegenübergestellt, die so nicht nachvollziehbar seien. Warum eine Einbahnstraße für Fußgän- ger gefährlicher sein soll, als eine in beide Richtungen befahrbare Straße, ist aus Sicht der FDP-Fraktion recht schleierhaft. Ebenso wenig verständlich sei das Argument, dass sich der Verkehr derart beschleunigen würde, dass sich daraus Nachteile für die Außengastronomie ergeben würden. Noch einmal zur Erinnerung, so Quink: Derzeit stockt der Verkehr meist und es geht weder vor noch zurück. Die Prüfung der Verwaltung hat zudem einige Punkte, die die FDP angeregt hat, komplett unberücksichtigt gelassen. So wurde angeregt, auch eine Zufahrt zum Parkplatz Luisenstraße über die Weyermannallee oder die Bahnhofstraße zu prüfen. Auch war aus Sicht der FDP kein Denken daran, neue Parkplätze an der Hauptstraße als Quereinparker vorzusehen. Es sollten lediglich Kurzparkstellplätze parallel zur Fahrbahn eingerichtet werden.Dies hätte auch die Situation der Fahrradfahrer und der Fußgänger gegenüber der heutigen Situation deutlich verbessert. Die von der Verwaltung für einen Probebetrieb veranschlagten Kosten von 160.000 Euro wurden damit begründet, dass eine Fahrbahnsanierung der Weyermannallee wegen des zu erwartenden Schwerlastverkehrs notwendig sei. Eine Sanierung dieser Straße sei jedoch auch ohne Innenstadtring erforderlich.„ Das Ergebnis der Prüfung durch die Verwaltung stand nach meiner Auffassung schon vor Einholung der Stellungnahmen fest.Sonst wäre nicht so eine krude Argumentation zusammen getragen worden.“, so lautet das Fazit von Quink.

St. Martin Kindergartenkinder schmückten Weihnachtsbaum

November 28, 2008

Mit viel Freude und Elan schmückten vergangenen Donnerstag fünfundzwanzig Kinder des Kindergarten St. Martin den diesjährigen Weihnachtsbaum der Geschäftsstelle Selhof der Stadtsparkasse Bad Honnef. Gemeinsam mit ihrer Kindergärtnerin, haben die Kinder den wunderschönen Christbaumschmuck in den letzten Wochen mit viel Energie selbst gebastelt. Auch wenn der Baum manchmal pickte und hier und da die Arme etwas zu kurz waren, konnte letztlich doch jeder Ast verziert werden. Rasch waren die mitgebrachten Kartons leer und der Baum erstrahlte in seinem wunderschönen Weihnachtskleid. Als Belohnung gab es für jedes Kind ein Malbuch und Mahlstifte. Mittlerweile ist das Christbaumschmücken durch Kindergartenkinder bei der Stadtsparkasse Bad Honnef eine richtige Tradition geworden, auf das sich alle Jahre wieder Kunden und Mitarbeiter freuen. |eb

Nikolausabend auf der Löwenburg

November 28, 2008

„Matthias Hupperich-Clapton“Bei bestem Nikolauswetter, bei Kälte und nach nächtlichem Schneefall, machten sich die Familien des Ski-Club Bad Honnef auf den Weg zum Löwenburger Hof. Mit Glühwein und Kinderpunsch wurden sie von den Wirtsleuten zünftig begrüßt. Nach einer Stärkung packte Ski-Club Chef Matthias Hupperich die Gitarre aus. Jetzt gab es kein Halten mehr, die Hütte bebte. Zwei, drei Lieder zum warm werden und dann ein dreifaches „Nikolaus komm in unser Haus“ und da stand er endlich: Der Nikolaus. Die Kinderaugen leuchteten und auch der kleine Carl Türler wurde ganz andächtig. Der Nikolaus berichtete aus dem Vereinsleben und konnte den Mitgliedern ein gutes Zeugnis für Ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr ausstellen. Die Kinder freuten sich über eine große Tüte vom Nikolaus. Dann verabschiedete er sich und startete mit seinem Rentierschlitten durch, daß der Schnee auf der Löwenburg nur so staubte. Die Feier klang noch stimmungsvoll mit einigen Liedern aus. Sie fand einen weiteren Höhepunkt als der „Ski-Club-Clapton“ Hupperich den Song „Wunderful tonight“ zu ehren der Organisatiorin Julia Zeisner- Mahal anstimmte. Bei eisigem Wind machte sich die Gruppe im Pechfackelschein auf den Rückweg nach Bad Honnef. |eb

Unter neuer Leitung

November 28, 2008

Bärbel AlberdingDer Kindergarten des TV Eiche bekommt eine neue Leiterin. Ab Januar übernimmt Bärbel Alberding die drei Gruppen in der Berck-sur- Mer-Straße. Bereits in diesen Wochen stellt sie sich den Eltern, den Mitarbeiterinnen und den Kindern vor. Frau Alberding verfügt über 28 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Einrichtungen der Kinderbetreuung. Sie wohnt in Bad Honnef und hat zwei erwachsene Kinder. Bisher arbeitete sie sehr erfolgreich im Park- Kindergarten Hagerhof, der früher Kindergarten Zedernpark hieß. Mit ihrer Erfahrung und ihrer Montessori-Ausbildung wird sie die Eichhörnchen in die neue Kindergarten-Konzeption des Landes NRW führen. Erforderliche Umbauten sind bereits eingeleitet. Eiche-Vorsitzende Marie-José Püllen ist sehr zufrieden, dass sie Bärbel Alberding für den TV Eiche gewinnen konnte. Sie betonte: „Auch für die speziellen Ziele des Eiche-Kindergartens – viel Bewegung, individuelle Sprachförderung und gesunde Ernährung, bringt Bärbel Alberding die besten Voraussetzungen mit.“ |eb

4 Jahre Freiwilligen-Agentur

November 28, 2008

Im Dezember feiert die Freiwilligen-Agentur Bad Honnef nunmehr ihr 4-jähriges Bestehen. Henning Spohr, der seit der Gründung der Honnefer Freiwilligen Agentur, die von dem Diakonischen Werk an Rhein und Sieg, mit Unterstützung des Rhein-Siegkreises sowie der Stadt Bad Honnef gegründet wurde, dabei ist, hält seitdem regelmässig jeden Donnerstag von 10.30 -12 Uhr im Bad Honnefer Rathaus Zimmer 002 seine Sprechstunden ab.„Die Zusammenarbeit mit der Stadt ist sehr gut,ich bekomme alle Hilfe und Unterstützung, die ich benötige“, so Spohr. Die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. Über 150 Bürger, die sich ehrenamtlich betätigen wollten, konnten in dieser Zeit beraten oder in entsprechende Tätigkeitsbereiche vermittelt werden. Über die Angebote der Freiwilligen-Agentur kann sich jeder an ehrenamtlicherTätigkeit interessierte vorab über das Internet: www.freiwilligenagentur. com informieren, so dass sich der interessierte Bürger vor dem Beratungsgespräch ein Bild über die Möglichkeiten machen kann. Erfolgreich ist auch die Initiative „Omas und Opas gesucht“, die sich mit der Vermittlung von ehrenamtlichen Patenomas und Patenopas befasst, sowie die Initiative PfAu, die sich um Paten für Ausbildung von Schulabgängern kümmert und zwar schon während der Schulzeit, sowie Hilfe leisten bei der Ausbildungsplatzsuche und Begleitung während der Ausbildung. |eb

Gütesiegel

November 28, 2008

Am 1. Advent, 30. 11., wird die Ev.Tageseinrichtung für Kinder „Unterm Regenbogen“ im Beisein von Bürgermeisterin Wally Feiden offiziell das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ überreicht bekommen. Anschließend an den Familiengottesdienst in der Erlöserkirche wird es ab 11.15 Uhr einen Sektempfang im Ev. Gemeindehaus (Luisenstr.15) geben,bei dem auch einige Kooperationspartner des Familienzentrums anwesend sein werden.Für die Kinder gibt es in der Jugendetage außerdem kreative Angebote des Kindergartens. |eb

Hallo Herr Böndel,

November 28, 2008

wo ich garade Ihre Zeilen bzgl. der Poller im Dellenweg lese…. .Sie haben vollkommen recht, das ist eigentlich ein Skandal. Mit gleicher Intention könnte man auch Poller in jeder anderen x-beliebigen Straße in Selhof aufbauen um den Durchgangsverkehr rauszuhalten. Der Dellenweg dürfte mitlerweile die ruhigste Straße der ganzen Stadt sein. Ich fahre ja täglich mit meinem Rad zwei mal dort lang und frage mich jedesmal wem,ausser den Anwohnern am Dellenweg, das eigentlich nützt. Jürgen Lange

Weihnachtsmarkt an der FH

November 28, 2008

Weihnachtsmarkt an der FHBereits zum dritten Mal lädt die Internationale Fachhochschule Bad Honnef · Bonn zum Weihnachtsmarkt auf den historischen St. Anno Park Campus im Herzen von Bad Honnef ein. Am Donnerstag, 4. Dezember, wird Bürgermeisterin Wally Feiden den Markt eröffnen, der bis Samstag, 6.Dezember, besucht werden kann. Wie jedes Jahr wird der Markt von Studenten des Fachbereichs Eventmanagement der Fachhochschule organisiert. Dazu haben die Studenten ein umfangreiches Programm zusammengestellt: Kinderkino, Kinderschminken, Plätzchenbacken und der Besuch vom Nikolaus erwarten die Besucher. Außerdem können sich die Gäste vor weihnachtlicher Kulisse fotografieren lassen. Der Reinerlös aus Verkauf und Spenden geht auch diesmal wieder an eine gemeinnützige Einrichtung:„ Dornröschen e.V.– Mensch wach auf!“ Der Rhöndorfer Verein mit Ex-National-Torwart Toni Schumacher als prominentem Schirmherrn engagiert sich für Wachkomapatienten und deren Angehörige. In Anlehnung daran werden während des Weihnachtsmarktes im Foyer der Hochschule (Gebäude III) unter dem Titel „Wintertraeumen“ Werke der Künstlerin Ingrid Horstmann gezeigt. Anlässlich des Weihnachtsmarkts öffnet die Fachhochschule am Freitag, 5.Dezember, zu einem weiteren „Open Campus Day“ ihre Türen. Geboten werden ab 14 Uhr neben einer Präsentation der Hochschule Schnuppervorlesungen,Campusführungen, Fachbereichs- und Servicemessen, Praktikaberichte von Studierenden sowie Kochvorführungen und vieles mehr. Der Weihnachtsmarkt ist am Donnerstag von 16 bis 22 Uhr, Freitag von 12 bis 22 Uhr und Samstag von 12 bis 20 Uhr geöffnet. |eb

Nächste Seite »