bösARTig: 26. Oktober 2007
Oktober 26, 2007
Aktuell: Männer m.V.distanzieren sich von mir, Frauen m.V.fallen in Ohnmacht, wenn ich auf dem Plan erscheine, meine sehr verehrten Damen und Herren,
ich war in der Parfümerie m.V. und ich sage nur soviel: Dior Homme. Homme! Kommen wir zum Verkehr: Zum Briefverkehr. Einzelhandelsterminator Zumsande, der Stadtschmied, schreibt einen „offenen“ Brief an Frau Bürgermeisterin. Frau Bürgermeisterin schreibt „offen“ zurück. Zwei Din A 4 Seiten voll (siehe Titel). Zumsande beklagt sich quasi recht deutlich darüber, dass die Informationspolitik zwischen Verwaltung und Einzelhandel schlecht ist, dass die Innenstadt ausstirbt, dass die Honnefer Politik da nicht dagegen steuert und dass der geplante Vollversorger auf dem ehemaligen Penaten-Areal der letzte Dolchstoß für den innerstädtischen Handel sei. Frau Feiden weist das entschieden zurück. Die Zeiten ändern sich. Die Blütezeit der Innenstädte ist vorbei, die Kauflust findet in den Stadtrandgebieten mit Parkplätzen statt. In allen Kommunen ist das so. Dennoch, so sagen versierte Stadtplaner, ist noch nicht aller Tage Abend, wenn Kommunalpolitiker und Einzelhändler aktiv zusammen (!!!) arbeiten und Konzepte entwickeln (!!!). Denn: Die Kunden von heute und morgen suchen nicht nur Waren, sondern Ambiente, Anspruch, Wohlgefühl, Lebensqualität, Streicheleinheiten, Erlebnisse und Events. Innenstädte müssen zu Erlebniszentren werden. Vorausetzung: Zusammenarbeit! Kreativität! Gemeinsamkeit! Dann, so sagen die Wissenden, sei es egal wie viele Vollversorger ringsherum ansiedeln. Zu einer intakten Innenstadtgemeinschaft gehörten auch: Motivation, Herzlichkeit, Sympathie und Zuverlässigkeit. Die Kunden müssten es quasi spüren, dass es den Akteuren im Handel Spass macht. Warum schreibe ich das überhaupt? Weil das quasi die Eckdaten einer neuen Standortanalyse sind. Und weil das – eigentlich nicht neu – auf Bad Honnef immer und immer wieder zutrifft. Manchmal! Aber immer öfter: Einige Geschäfte in der Innenstadt haben investiert, modernisiert, umgestaltet, erweitert. Das belebt.
Entschuldigung, Telefon! Jawoll, mache ich! Ich soll schreiben, dass am Samstag Abend im Kurhaus zu Bad Honnef der Schützenball der Honnefer St. Sebastianus Schützen statt findet. Mit einigen Recken m.V. Da wird es im Thekenbereich des Foyers wieder recht lustig zugehen. Schauen Sie doch mal vorbei – es gibt keinen Kostümzwang.
Kommentare
Möchten Sie den Beitrag kommentieren?



